Für eine optimale Seitenperformance und entsprechende Anpassungen wervenden wir Cookies. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie auch Hinweise dazu, wie Sie die Installation verhindern oder diese löschen können.

Balatonszárszó

Szárszó liegt zwischen den großen Touristenzentren Siofok und Boglar. Szárszó selbst zählt zu den  ruhigen Ferienorten, die besonders von Familien mit Kindern geschätzt werden. Ein Vorteil von Szárszó ist, dass sich die Ferienhäuser meist näher zum Strand befinden, als in den größeren Ferienorten. Der Strand ist zudem kostenlos und verfügt über einige Buffets. Auch die Preise in den Restaurants sind hier oft günstiger als anderswo. Etwa 10 km östlich erreicht man Szántód, wo die Anlegestelle für Autofähren ist. Hier kann man auf die Halbinsel Tihany übersetzen und mit seinem Auto wunderschöne Ausflüge auf der bergigen Nordseite unternehmen. Doch auch im Ort selbst finden Touristen gut markierte Wanderwege, die zu schönen Ausflugszielen in der Umgebung führen. Sehenswert sind die volkstümlichen Wohnhäuser, die reformierte Kirche und das Attila Jozsef Gedenkmuseum in der gleichnamigen Straße Nummer 7. Attila Jozsef ist einer der bekanntesten ungarischen Dichter. 1937 hatte er sich vollkommen verarmt, verbittert und lungenkrank am Bahnübergang Szárszó das Leben genommen. Er wurde nur 32 Jahre alt. Sein umfangreiches lyrisches Schaffen ist erst später entsprechend gewürdigt worden. Bekannt ist Szárszó auch für die im Sommer stattfindenden Folklorefeste, die ein Erlebnis für Jung und Alt sind. Zu größeren Shoppingtouren eignen sich besonders die Nachbarorte Lelle, Földvar, Boglar und Siofok.

Alle Ferienobjekte in Balatonszárszó anzeigen oder zurück zur Ortsübersicht